Disneyland Paris

Disneyland Paris

21. September 2021 0 Von PMJAdmin

Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever.

Disneyland Paris

Sehr gerne erinnere ich mich an einen Tag zurück, welchen ich vor ca. 28 Jahren im Disneyland Paris verbrachte. Damals nachts mit dem Bus los, einen Tag im Disneyland Paris verbracht und direkt wieder auf den Heimweg.

Das ich irgendwann mal wieder hierher kommen wollte war klar, aber beim nächsten Mal wollte ich mir ein wenig mehr Zeit nehmen und mindestens ein ganzes Wochenende im Disneyland Paris verbringen.

Disneyland

Was habe ich mir Fragen gestellt: ist das Disneyland überhaupt geöffnet und wenn ja macht es so viel Spaß wie sonst? Kommt der Zauber auf wenn es doch einige Einschränkungen gibt?  Kein Meet & Greet, kein Feuerwerk, keine Shows, keine Paraden? Und dann auch noch das Schloß verdeckt wegen Renovierung. So viele negative Gedanken und immer wieder die Frage: Lohnt es sich überhaupt?

UND vor allem (und das hatte jetzt nichts mit irgendwelchen Pandemien zu tun): macht es als Erwachsener immer noch so viel Spaß und ist es immer noch so magisch wie damals?

Disneyland
DCIM100GOPROGOPR4090.JPG



All die negativen Gedanken hätte ich mir sparen können. Auf alle meine Fragen, kann ich Euch definitiv eindeutig die Antworten geben: JA! Ja, es macht Spaß und Ja es lohnt sich und Jaaaaaaa es ist immer noch genauso schön und magisch wie in meinen Erinnerungen.

Disneyland Paris

Als Hotel hatte ich das Disney Newport Hotel für uns ausgesucht. Das Hotel ist direkt im Disneyland bzw. in Laufweite zu den Parks. Der definitive Vorteil ist, dass man ohne irgendwo anzustehen morgens einfach in den Park schlendern kann und dass auch noch eine Stunde vor allen anderen.

Disneyland Newport

Das Hotel selbst ist sehr groß, es wurde wohl inzwischen mal renoviert, aber man merkt schon, dass es etwas in die Jahre gekommen ist. Es ist auf jeden Fall sauber und auch wirklich sehr schön gemacht. Man kommt sich fast ein wenig vor wie auf einem Schiff.

Vom Hotel aus kommt man zu Fuß in etwa 15 Minuten zum Haupteingang des Disneylands.

Auf dem Weg dorthin durchquert man das Disney Village. Hier gibt es so ziemlich jeden Merchandise-Artikel zu kaufen den man sich nur vorstellen kann. Außerdem ein 4D-Kino und einige Restaurants und Bars. Hier kann man nach einem langen Tag in den Parks einen leckeren Burger oder viele andere leckere Snacks essen. Es gibt zum Beispiel ein 50er Dinner, ein Planet Hollywood und eine Ranch.

Das Disneyland selbst teilt sich in zwei Parks auf, in den Disneyland Park und den (kleineren) Walt Disney Studio Park. 

Disneyland

Eins sei gesagt – der Disneyland Park ist genauso schön und zauberhaft, wie ich ihn in Erinnerung hatte und definitiv eine Reise wert! Das Highlight ist natürlich das Dornröschen-Schloss, das zentral direkt in der Mitte des Parks liegt und nicht zu übersehen ist. Auch für Achterbahn-Liebhaber gibt es einige Attraktionen und Fahrmöglichkeiten und auch die Männer kommen im Discoveryland rund um Star Wars voll auf ihre Kosten.

In den Disneylandpark kommt man direkt durch den großen Haupteingang, zu den Studio Parks muss man schon ein Stück vorher links abbiegen.

Direkt nach dem Eingang ist man auch schon direkt auf einem kleinen Marktplatz auf dem einen Mickey und Co. begrüßen. Von hier aus gelangt man geradeaus direkt auf die Main Street mit einer herrlicher Aussicht auf das Schloss. Auf der Main Street gibt es sehr viele Läden und Snackmöglichkeiten die Straße lädt mit Ihren wunderbaren Arkaden zum Flanieren ein. Hier auf der Main Street findet man auch einige Disney Figuren mit denen man Fotos machen kann, in den Arm nehmen und drücken ist aktuell leider nicht möglich. 

Disneyland

Der Park ist in verschiedene Themenwelten aufgeteilt: Fantasyland, Discoveryland, Adventureland, Frontierland

Disneyland

Im Discoveryland erwartet eine zum Beispiel Darth Vader und die StarWars Hyperspace Mountain Achterbahn (nichts für schwache Nerven) oder das Buzz Lightyear Laser Blast Abenteuer. Natürlich gibt es hier noch viele weiter Attraktionen rund um StarWars und Co.

Im Adventureland findet man eine super genial angelegten Piratenbucht, eine phantastische Fahrt durch das Fluch der Karibik Land, versunkene Schiffe, Baumhäuser, das orientalische Akraba und so vieles mehr zu entdecken.

Disneyland

Eine weitere wiederum ganz andere Welt ist das Frontierland, hier erwarten einen eine Goldschürfer Stadt, Indiana Jones und Phantom Manor eine gruselige Horror Vila.

Disneyland

Zu guter Letzt und eigentlich am wichtigsten, das Fantasyland. Hier sind sie alle, Schneewittchen, Pinocchio, Peter Pan, der Prinzessinnen Pavillon, die kleine Welt und nicht zu vergessen die tanzenden Tassen. Man kann wie Susi & Strolch im Bella Notte Spaghetti essen gehen oder sich im Labyrinth von Alice im Wunderland verlaufen. Herrlich ist es hier 😊

Disneyland

Es ist nicht so wild wie vielleicht im Discoveryland, hier ist die Welt einfach nur kunterbunt und fröhlich. Und ganz ehrlich, es bleibt einen hier einfach nichts anderes übrig als auch gut gelaunt zu sein.

Disneyland

Im Disneyland Park ist wirklich für jedes Alter was geboten.

Meine Highlights hier waren die berühmte Holzachterbahn um den Goldgräberberg, hier ist sogar schon Michael Jackson mitgefahren. Ein weiteres Highlights ist definitiv das Pirates of the Caribbean Land mit der wirklich beeindruckenden  Wasserbahn auf den Spuren von Jack Sparrow und natürlich die Space Mountain Loopingbahn, welche einen im wahrsten Sinne des Wortes in die Galaxie katapultiert. Naja und natürlich ist die kleine Welt, ein absolutes Muss mit Ohrwurmgarantie.

Disneyland

Die Disney Park Studios sind wesentlich kleiner aber auch hier gibt es tolle Attraktionen. 

Hier hast du das Gefühl direkt inmitten der Filmkulissen zu stehen. Jede Attraktion ist sehr schön und detailverliebt aufgebaut und auch die Fahrgeschäfte selbst sind der Kulisse entsprechend bis ins kleinste Detail durchdacht. Nichts für schwache Nerven ist hier wohl der Terror Tower, hier habe ich mich nicht reingewagt, da man wohl im Freienfall diesen Turm herunter saußt.

Disneyland

Sehr zu empfehlen ist der Crush´s Coaster, hier wird man während einer wilden Fahrt in die Welt von Findet Nemo entführt. Sehr schön gemacht ist auch das kleine französische Dorf rund um Ratatoulli und die Car´s-Tour.

Disneyland

Neben dem fliegenden Teppich von Aladdin kommen hier auch alle Marvel Fans auf Ihre Kosten.

Disneyland

That´s the real trouble with the world, too many people grow up.

Mein Fazit:

Wenn man drei Tage in den Parks hat, wird es einem definitiv nicht langweilig und man kann die ganze Sache wirklich entspannt angehen und auch die persönlichen Highlights eventuell wiederholen. Entscheidet man sich für einen eintägigen Ausflug, so sollte man vorher genau planen, was man unbedingt sehen und wohin man unbedingt gehen mag.

Disneyland

Drei Tage Disney sind definit einfach nur Spaß, keine Kultur, kein Streß einfach nur gute Laune und eine kunterbunte heile Welt.

Vom Flughafen aus hatte ich einen privaten Transfer gebucht, vergleicht hier unbedingt die Preise, es kann sein, dass Ihr damit billiger und noch dazu schneller unterwegs seid als beispielsweise mit dem Zug oder Bus.

Auch wenn die Disney-Hotels rießengroß sind, würde ich immer wieder in eines dieser Hotels gehen, man erspart sich morgens das Schlange stehen am Eingang und abends laufen einen meistens Mickey und Co über den Weg.

Disneyland

Wir waren wirklich überrascht, auf dem gesamten Gelände nicht einmal mit unfreundlichem Personal konfrontiert worden zu sein. Mich hat wirklich fasziniert, mit welchem Herzblut die Menschen hier an die Arbeit gehen.

Gebucht habe ich direkt über Disney:

https://www.disneylandparis.com/de-de/angebote/

Auch nach nun knapp 30 Jahren ist der Park bzw. die Parks top gepflegt, mit viel Liebe zum Detail erweitert und umgebaut worden und haben nichts von ihrem Zauber verloren.

Disneyland
DCIM100GOPROGOPR4081.JPG

Wie sagte Walt Disney so schön:

First think, second dream, thrid believe and finally dare.

Disneyland